Rückblick

„Think Travel. Think TUI“ ­

Ausgebucht
Datum10. Oktober 2017
OrtTUI Deutschland

Marketing vor Ort bei der TUI Deutschland

Interessante Einblicke in die neue Marketing-Kampagne und das Krisenmanagement des Unternehmens gab die TUI am vergangenen Dienstag für die Mitglieder des Marketing-Clubs. Im Rahmen des Veranstaltungsformats „Marketing vor Ort“ kamen rund 30 Personen nach Kleefeld.

Die neue Marketing-Kampagne

Jutta Lange-Weiland ist Head of Campaigning & CI der TUI Deutschland und präsentierte die Entwicklung des Unternehmens von seiner Gründung bis heute. Im Mittelpunkt ihres Vortrages stand die neue Kampagne des Konzerns. Die TUI ist mit 20 Millionen Kunden europaweit der größte Reiseveranstalter. Das Unternehmen verfügt über diverse Eigenmarken. Darunter sind Clubhotels wie der bekannte Robinson Club. Das neue Marketing-Konzept „TUI FOR YOU“  soll vor allem junge Leute erreichen, die ein Drittel der Zielgruppe ausmachen. Dafür hat das Unternehmen neue, günstigere Hotels in sein Angebot aufgenommen und sich insbesondere in der Werbung auf diese Zielgruppe eingestellt.

Die Kampagne soll die TUI direkt in die Herzen der Menschen bringen und verbucht bereits tolle Erfolge: eine Steigerung von 9 Prozent der gestützten Markenbekanntheit. TUI schaffte damit eine einheitliche Marke. Dazu erstellte der Konzern beispielsweise internationale Bibliothek mit Bild- und Videomaterial, auf welches jedes Land der Gruppe zurückgreifen kann. In Deutschland verwendet der Konzern ein riesiges Breitband von Kanälen. Dazu zählen unter anderem Broschüren, Anzeigen, TV-Spots, Online-Banner und Social Media.

Mit Social Media zum Erfolg

Head of Digital Communications,  Magnus Hüttenberend, war der zweite Referent am vergangenen Dienstag. Er berichtete über die Social-Media-Aktivitäten der TUI.  Dieses Marketing-Instrument wird immer wichtiger, da bereits 9 von 10 Reisen online inspiriert sind. Die sozialen Netzwerke zeigen außerdem eine enorme Reichweite. So gibt es in Deutschland 31 Millionen Facebook Nutzer und im Vergleich dazu nur 1,2 Millionen Menschen, die von „Radio Antenne“ erreicht werden. Bewiesen ist auch, dass Kunden, die vor einer Reise bereits über Social Media informiert waren, auch zufriedener nach dem Urlaub sind. Hüttenberend erläuterte, dass durch Dialoge in Social-Media-Kanälen Telefonkosten gespart werden. Außerdem spielen Influencer eine große Rolle für dieses Medium. Sie berichten über Reisen, verbreiten diese Informationen und fesseln die Nutzer mit ihren emotionalen Bildern und Videos.

Mit dem Bus durch Europa

Ulrich Heuer, Leiter des Krisenmanagements,  gab bei der Veranstaltung faszinierende Einblicke in das Krisenmanagement. Die Arbeit besteht dabei zu 80 Prozent aus Präventionsmaßnahmen. Bereits vorher müssen Optionen besprochen und Räume für Krisensitzungen reserviert werden. Wenn es zu einer brenzligen Situation kommt, werden ein Krisenstab und ein Lagezentrum einberufen. Das Team besteht insgesamt aus 50 bis 60 Personen. Davon sind lediglich vier Personen dauerhaft mit dem Krisenmanagement beschäftigt. Das restliche Team setzt sich aus geschulten Mitarbeitern anderer Abteilungen, wie IT oder Rechtsabteilung,  zusammen. Der Krisenstab diskutiert über Optionen und Vorgehensweisen, während das Lagezentrum Hotline-Anfragen bearbeitet. Heuer berichtete unter anderen von dem Vulkan-Ausbruch im Jahr 2010, als die Mehrheit aller Flughäfen in Europa geschlossen war. Die Lösung des Krisenstabs bestand darin, die Leute aus den verschiedensten Ländern mit dem Bus nach Hause zu fahren. So traten einige TUI Urlauber die Heimreise aus Griechenland mit einem Bus statt eines Flugzeuges an. Die oberste Priorität des Krisenmanagements haben dabei immer die Betreuung von Betroffenen und Angehörigen sowie eine gute, einheitliche Kommunikation.

Fazit

Es zeigt sich also, dass die TUI ihr Marketingkonzept stetig optimiert. Das Unternehmen setzt vor allem auf Social Media, um die junge Generation anzusprechen. Die neue Kampagne trägt auch bereits Früchte: eine Umsatzsteigerung von 37 Prozent! Wir dürfen gespannt sein, wie sich TUI künftig weiter entwickelt.

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